DE | EN

        ANWÄLTE >> RECHTSANWALT DR. STEFAN ROTH

Rechtsanwalt
DR. STEFAN ROTH

Nach dem Studium der Rechts­wissen­schaf­ten an der Friedrich-Alexander-Universität (FAU) Er­langen-Nürnberg absolvierte Herr Dr. Roth den Referendardienst am OLG Nürnberg und in Oakland (California Attorney General’s Office). Anschließend war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsprivatrecht der FAU tätig; im Anschluss daran als Lehrbeauftragter für Europäisches Ge­sell­schafts­recht. Herr Dr. Roth wurde zum Thema "Recht elektronischer Ka­pi­tal­märk­te" an der FAU Erlangen-Nürnberg promoviert (Prof. Dr. Harald Herrmann). Er war zunächst in einer überregionalen Sozietät von Rechts­an­wäl­ten, Steu­er­be­ra­tern, Wirtschaftsprüfern und Notaren in Frankfurt am Main im Bereich des Gesellschafts- und Vertriebsrechts tätig. Weitere Erfahrungen sammelte er als Rechtsanwalt mit Führungsverantwortung bei einer Beratungs-Boutique in Nürnberg auf den Gebieten der Projekt- und Akquisitionsfinanzierung, der gerichtlichen und außergerichtlichen Beilegung von Gesellschafterstreitigkeiten sowie der Nachfolgeplanung von Fa­mi­lien­un­ter­neh­men. Dank seines beruflichen Werdegangs konnte er langjährige Praxis mit Mandanten aus verschiedensten Branchen im gesamten Spektrum des Ge­sell­schafts­rechts, bei der Planung und Abwicklung von Transaktionen sowie im Bereich des Dienstvertrags- und Arbeitsrechts einschließlich der Führung von Vertragsverhandlungen (B2B) sammeln. Er zeichnet sich deshalb durch eine besondere Erfahrung aus, um Aufgabenstellungen für Unternehmen aller Größen und Ausrichtungen gezielt und kompetent zu lösen.

>>   Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
>>   Mitglied in der Gesellschaftsrechtlichen Vereinigung - Wissenschaftliche Vereinigung für Unternehmens- und Gesellschaftsrecht (VGR) e.V.


Dr. Stefan Roth

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

>> Handelsrecht
>> Gesellschaftsrecht
>> Unternehmensrecht
>> Nachfolgeplanung
>> Venture Capital / Private Equity


VERÖFFENTLICHUNGEN

>> Recht elektronischer Kapital-
     märkte (Diss. Erlangen, Verlag
     Duncker & Humblot, Berlin 2007)

>> Gesellschafts- und Konzernrecht
     für Wirtschaftsjuristen (gemeinsam
     mit Prof. Dr. Harald Herrmann,
     Verlag Duncker & Humblot,
     Berlin 2008)

>> Finanzwirtschaftsrecht und
     Ökonomik im Wandel? - Fest-
     schrift für Harald Herrmann
     (Herausgeberschaft, gemeinsam
     mit Prof. Dr. Dr. Alfred Holzer-
     Thieser, IF-Verlag, Nürnberg/
     Berlin 2011)

>> Diverse Aufsätze und
     Entscheidungsbesprechungen
     auf www.nwir.de


KORRESPONDENZSPRACHEN
>> Deutsch 
>> Englisch