DE | EN

        FACHBEREICHE >> IMMOBILIEN & BAUEN
Immobilien & Bauen

“Wer ist aber unter euch, der einen Turm bauen will, und sitzt nicht zuvor und überschlägt die Kosten, ob er's habe, hinauszuführen?“ (Lukas 14, 28). Bauen ist risikobehaftet, in jeder Hinsicht. Das beginnt bei den Kosten, wie obiges Bibelzitat zeigt. Ein weiteres Problem spricht Goethe an: „Man mag immerhin Fehler begehen – bauen darf man keine.“ Demgemäß nimmt das Baurecht in der Rechtspraxis sehr viel Raum ein. Sowohl die Baugenehmigung, als noch mehr die Ausführung werfen Probleme auf, die nicht selten erst bei Gerichten, wenn nicht gelöst, so doch wenigstens entschärft werden. Wenn dann ein Bau endlich steht, hören die Probleme allerdings nicht auf.

Ob Gewährleistung oder Ärger mit Mietern, Rat und Tat des kundigen Juristen sind häufiger nötig, als es dem Bauherrn lieb ist. Um so wichtiger sind fachliche Kompetenz und berufliche Erfahrung des Anwalts, der hier zu Rate gezogen wird.

Unser Leistungsspektrum reicht von der Ver­trags­ge­stal­tung bei Immobilienan- und verkäufen bis zur Betreuung bei Großbauprojekten. Wir sind Partner in allen Planungs-, Bau- und Bestandsphasen einer Immobilie und vertreten bei behördlichen sowie gerichtlichen Verfahren.

Ebenso bei miet-, pacht- und woh­nungs­ei­gen­tums­recht­li­chen An­ge­le­gen­hei­ten – gerade auch im Be­reich des ge­werb­li­chen Miet- und Pachtrechts – verfügen wir über jahrzehntelange Erfahrungen.